10 Paare vom BJV gemeldet - TV 1848 Erlangen richtet aus.

Am 5./6. Juli 2014 wird zum zweiten Mal nach 2009 in Erlangen die Deutsche Kata-Meisterschaft ausgetragen. Die Ausrichter vom TV 1848 Erlangen, allen voran Abteilungsleiter Klaus Lohrer, der seine Abteilung dafür vorgeschlagen hatte und dann für den Organisationsaufwand motivieren konnte, erwarten spannende Wettbewerbe und werden eine interessantes Rahmenprogramm anbieten. Die Veranstaltung findet in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle (Schillerstr. 56, 91054 Erlangen) statt, der Eintritt ist frei.

 

Die Deutsche Kata-Meisterschaft beinhaltet mittlerweile sieben Wettbewerbe: Nage no kata, Nage no kata U18, Katame no kata, Kime no kata, Kodokan goshin jutsu, Ju no kata sowie Koshiki no kata. Damit wird fast die gesamte Bandbreite der verschiedenen Kata im Judo abgedeckt.

Während nach dem vorläufigen Programm die Entscheidungen in der Nage no kata (Erwachsene und U18) und in den Selbstverteidigungs-Kata Kodokan Goshin jutsu und Kime no kata am Samstag fallen werde, finden am Sonntag die Wettbewerbe in den Disziplinen Katame no kata, Ju no kata und Koshiki no kata statt.

Aus Bayern werden zehn Paare in sechs von maximal möglichen sieben Wettbewerben starten:

Kata

Tori

Uke

Verein

Nage no   kata

Frank,   Christina

Frank,   Lisa

TSV Waging   1888 e.V.

 

Hörl,   Daniela

Billmeir,   Marion

TV   Garmisch

Nage no   kata U18

Röder,   Dominik

Coman,   Markus

TuS   Traunreut

Katame no   kata

Billmeir,   Marion

Billmeir,   Jürgen

TV   Garmisch

 

Wächter,   Markus

Konarek,   Georg

Post SV   Coburg

Kodokan   Goshin jutsu

Billmeir,   Marion

Billmeir,   Jürgen

TV   Garmisch

Kime no   kata

Pfaab,   Simon

Goldammer,   Stephan

TuS   Großkarolinenfeld

 

Heindel,   Wolfgang

Eckstein,   Steffen

TV 1848   Erlangen

Ju no kata

Kraus,   Thomas

Hofmann,   Andrea

TB Weiden

 

Kröh,   Christine

Prescher,   Georgine

TSV   Benediktbeuern / TG Kochel

 

Damit nimmt die Starterzahl für Bayern bei der Deutsche Kata-Meisterschaft deutlich zu. Neben den Routiniers wie Marion und Jürgen Billmeir, die den Bayerischen Judo-Verband auch auf internationaler Ebene vertreten, sind auch Meisterschaft-Neulinge dabei. Ganz besonders erfreulich ist, dass für Bayern mit Dominik Röder und Markus Coman wieder ein Paar im Jugendwettbewerb U18 antritt.

 

Magnus Jezussek
Kata-Beauftragter

 

Anmeldung