Am 04.02.2017 fand in Strausberg bei Berlin ein Ranglistenturnier der MU21 statt.

Dominik Röder stand hier für den Judo-Club Lauf, als Einziger aus Mittelfranken, auf der Matte um sich im der Gewichtsklasse -55 kg mit Judoka aus ganz Deutschland zu messen. Unter den Augen des neuen Bundestrainers für die MU21 ging er fokussiert ans Werk.

Im ersten Kampf gegen Kevin Müller vom Landesverband Sachsen lies Dominik nichts anbrennen und konnte bereits nach 15 Sekunden Kampfzeit mit Uchi-Mata auf Ippon werfen.

2017 02 04 StrausbergIMG 9244

Bilder: Dominik Röder im weißen Judogi bei einem Harai-Goshi

 

Den zweiten Kampf bestritt Röder gegen Phillip Utzig aus Witten. Im spannenden Kampfverlauf konnte der Laufer eine Wazari Wertung erzielen und danach seine Kontrahenten noch mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwingen.

In der dritten Begegnung ging es gegen Phillip Holzmann aus Marbach auf die Matte. Auch in diesem Kampf konnte der Laufer seine Dominanz unter Beweis stellen. Nach Wazari Wertungen setzte Röder nach der halben Kampfzeit ein einen Utsuri-goshi (Hüftwechselwurf) in Kombination mit Harai-Goshi an und konnte auch diesen Gegner auf Ippon schlagen.

Somit war es der 1. Platz für Dominik.

2017 02 04 StrausbergIMG 9259

Bild: Dominik Röder mit Trainer Achim Schauer

Text und Bilder: Ute Johnson