Afterwork1

Am 03.11.2025 fand beim TV Fürth 1860 der erste Lehrgang zum Thema Selbstverteidigung mit 20 Judokas aller Alters- und Gewichtsklassen statt. Vom Hobbysportler über Spät- und Wiedereinsteiger bis hin zu aktiven Wettkämpfern und hochgraduierten Veteranen war alles vertreten.

Afterwork2

Der Lehrgang sollte ganz allgemein einen ersten Einblick in das Thema Selbstverteidigung ermöglichen und allen interessierten Judokas die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinaus, neue Techniken verschiedener anderer Kampfsportarten kennen zu lernen. Inhalte waren unter anderem Abwehr- und Verteidigungspositionen sowie kontrollierte und zielgerichtete Schlagtechniken, die unter anderem auch Teil des Polizeieinsatztrainings sind. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Referenten Thomas Neu (6. Dan JJ, Trainer-A), sowohl im Bereich Ju-Jutsu, Judo, und weiterer Kampfsportarten sowie als langjähriger Ausbilder bei der Polizei konnten zahlreiche Techniken auch direkt in einen Judo-Kontext überführt werden, sodass diese Lehrgangsserie immer wieder auch relevante Inhalte für eine mögliche Judo-Selbstverteidigung thematisierte, die auch im Rahmen der neuen Graduierungsordnung eine Rolle spielen kann.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks und zahlreicher Bitten dieses Konzept fortzuführen, werden weitere Lehrgänge der sog. „Afterwork“-Serie folgen.

Florian Haas

Breitensport Beauftragter

Anmeldung