Bundesfinale Die Jungen der Bertolt-Brecht Schule aus Nürnberg fahren im September zum Bundesfinale nach Berlin Mädchen scheitern knapp

Spannend ging es zu am Olympiastützpunkt in München Großhadern, wo die Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin in der Wettkampfklasse III ausgekämpft wurde.

D3X 9564

Foto: Ludwig Tradler

Bei den Mädchen kam es im Finale zur Begegnung Lengries gegen Nürnberg. Lengries konnte gleich mit 1:0 in Führung gehen, da die Mädchen der Bertolt-Brecht Schule in der untersten Gewichtsklasse nicht besetzt waren. Die BBS Mädchen konnten anschließend zum 2:2 ausgleichen. So musste der letzte Kampf entscheiden. Hier konnte die Lengrieserin überzeugend gewinnen. Die oberbayrische Mädchenrealschule aus Lengries fährt zum ersten Mal zum Bundesfinale nach Berlin.

Die Jungs der Bertolt-Brecht Schule aus Nürnberg, die viert platzierten im Bundesfinale im letzten Jahr, machten es den Lengrieser Mädchen gleich, sie konnten den Titel des Landesmeister holen und damit erneute die Fahrkarte nach Berlin. Die Judokas der BBS konnten im Finale gegen das Gymnasium Gröbenzell drei Siege einfahren und somit die Fahrkarte nach Berlin lösen.

In der Wettkampfklasse II, bei den Älteren, konnte sich bei den Mädchen das Hermann-Staudinger Gymnasium aus Erlenbach klar durchsetzen. Bei den Jungs war der Titel heiß umkämpft, am Ende hieß der Landessieger Johannes-Nepomuk Gymnasium aus Rohr. Die BBS Judokas, die mit drei Kämpfern auf der Matte standen konnten einen 5. Platz erkämpfen.

Mädchen Wettkampfklasse III

1 Erzbischöfl. St. Ursula Mädreal. Lengries

2. Städt. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg

3. Schiller Gym. Hof

4. Bodensee Gym. Lindau

5. Hermann-Staudinger Gym. Erlenbach

Mädchen Wettkampfklasse II

  1. Hermann-Staudinger Gym. Erlenbach
  2. Justus-von-Liebig Gym. Neusäß

Jungen Wettkampfklasse III

  1. Städt. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  2. Gymnasium Gröbenzell
  3. Bodensee-Gymnasium Lindau
  4. Julius-Echter Gym. Elsenfeld
  5. Hermann-Staudinger Gym. Erlenbach
  6. Schiller Gym. Hof

Jungen Wettkampfklasse II

  1. Johannes Nepomuk Gym. Rohr
  2. Gymnasium Münchberg
  3. Hermann-Staudinger Gym. Erlenbach
  4. Karl-Ritter-von-Frisch-Gym. Moosburg
  5. Städt. Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  6. Justus-von-Liebig Gym. Neusäß

Bericht Michael Frank